neuigkeiten

21.11.2016 Bildungsministerium Thüringen unterzeichnet erneut Vereinbarung mit Freudenberg Stiftung

Seit 2013 kooperiert die Freudenberg Stiftung sehr erfolgreich mit dem Bildungsministerium in...






 

Service-Learning an Schulen

 

Bücher und Buchbeiträge

 

Zentner, S. & Nagy, F. (2016): Und dann habe ich gemerkt, das ich mich auf mich verlassen kann. Mit Lernen durch Engagement Kinder und ihre Rechte stärken. In: Krappmann, L. & Petry, C. (Hrsg.): Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest (S. 216-229). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag.

  

Reinders, H. (2016): Service-Learning: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (Der erste Teil „Theorie und Forschungsstand“ ist verfügbar unter: http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/30955-service_learning_theoretische_ueberlegungen_und_empirische_studien_zu_lernen_durch_engagement.html

 

Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2012). Praxisbuch Service-Learning. »Lernen durch Engagement« an Schulen. Weinheim: Beltz.

Bei Interesse an diesem Buch, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@lernen-durch-engagement.de 

   

Seifert, A. & Nagy, F. (2012). Demokratie-Lernen an der Schule. Service-Learning – »Lernen durch Engagement« als demokratiepädagogische Unterrichtsmethode. In S. Braun & A. Geisler (Hrsg.), Die verstimmte Demokratie. Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration (S. 287-292). Wiesbaden: VS Verlag.

 

Seifert, A. & Zentner, S. (2012). Service-Learning – »Lernen durch Engagement«. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 283-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

       

Seifert, A. (2011). Resilienzförderung an der Schule: Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag.

Bei Interesse an diesem Buch, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@lernen-durch-engagement.de

   

Frank, S., Seifert, A., Sliwka, A. & Zentner, S. (2009). Service Learning – »Lernen durch Engagement«. In W. Edelstein, S. Frank & A. Sliwka (Hrsg.), Praxisbuch Demokratiepädagogik – Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag (S. 151-192). Weinheim: Beltz.

    

Sliwka, A. & Frank, S. (2004). Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Weinheim: Beltz.

 

Sliwka, A., Petry, C. & Kalb, P.E. (Hrsg.). (2004), Durch Verantwortung lernen – Service Learning: Etwas für andere tun. Weinheim: Beltz.

 

 

Hefte, Broschüren und Zeitschriftenbeiträge

 

Gellert, C.; Burow-Hilbig, I.: Mit „Lernen durch Engagement“ inklusives Lernen an Schule beflügeln und allen jungen Menschen Teilhabe ermöglichen. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (Hg.): Mit „Lernen durch Engagement“ inklusives Lernen an Schule beflügeln und allen jungen Menschen Teilhabe ermöglichen, S. 120–127. www.b-b-e.de/fileadmin/inhalte/PDF/publikationen/fig-2016-mittendrin-oder-nur-dabei-web.pdf

 

Gellert, C. & Mauz, A. (2015): "Die Differenzierung ergibt sich wie von selbst". Lernen durch Engagement: Potenzial für inklusive Lernkultur. Praxis Schule 5-10 (3), 50-53. [download]

 

Gellert, C. & Burow-Hilbig, I. (2015): Mit "Lernen durch Engagement" inklusives Lernen an Schule beflügeln und allen jungen Menschen Teilhabe ermöglichen. Das Potenzial von "Lernen durch Engagement" für eine inklusive Lernkultur an Schule und Teilhabe an der Gesellschaft. BBE-Newsletter 23/2015. Verfügbar unter: http://www.b-b-e.de/fileadmin/inhalte/aktuelles/2015/11/newsletter-23-gellert-burow-hilbig.pdf

 

Einem, F. & Nagy, F. (2015): "Service-Learning in den MINT-Fächern - ein Projekt macht Schule". bsl: Beruf Schulleitung - Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 03/2015, 25. [download]

 

Gellert, C. & Zentner, S. (2014). Service-learning: A promising way to get youth involved – in active learning and in civic engagement. Ein Beitrag zur EWC Statement Series. Verfügbar unter: http://theewc.org/statement/service.learning.a.promising.way.to.get.youth.involved..in.active.learning.and.in.civic.engagement/ [03.08.2015].

    

Seifert, A. & Nagy, F. (2014). Demokratische Bildung im Unterricht: Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz. Heidelberg: Springer VS. Bestellung unter: http://www.springer.com/springer+vs/politikwissenschaft/book/978-3-658-05233-1 [03.08.2015].

     

Zentner, S. (2014). Tu was für andere und lern was dabei! Mit Service-Learning fürs Mitgestalten begeistern. SCHÜLER: Wissen für Lehrer 2014, 104-107.

   

Zentner, S. & Nagy. F. (2014). Junge Menschen für bürgerschaftliches Engagement und demokratische Teilhabe begeistern: Das Potenzial von Service-Learning – »Lernen durch Engagement«. BBE-Newsletter 18/2014. Verfügbar unter: http://www.b-b-e.de/fileadmin/inhalte/aktuelles/2014/10/NL18_Gastbeitrag_Zentner_Nagy.pdf [28.10.2014].

   

Seifert, A. (2013). »Lernen durch Engagement« – Service-Learning als Entwicklungsmotor? SCHÜLER: Wissen für Lehrer 2013, 120-122.

 

Reinders, H. (2013). »Lernen durch Engagement«. Schule soll nicht nur Bildungsanstalt sein. Sie muss auch Möglichkeiten zur politischen Beteiligung bieten. DJI Impulse: Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts, 3/2013, 18-20.

    

Zentner, S. & Baltes, A. (2012). Service-Learning im Ethikunterricht – Wie verantwortungs- und wertbewusstes Urteilen und Handeln an realen Erfahrungen erprobt wird – Sekundarstufe I und II. Ethik & Unterricht, 2/12, 34-37.

 

Zentner, S. (2011). »Lernen durch Engagement« - Service-learning in German schools. A promising way to get youth involved – in active learning and in civic engagement. Publication of the network “Lernen durch Engagement“. Weinheim: Freudenberg Foundation. [download]

                  

Nagy, F. & Zentner, S. (2011). „Hier darf ich zeigen, was ich kann!“ – »Lernen durch Engagement« (Service-Learning) an der Gustav-Langenscheidt-Schule Berlin. Pädagogik, 63, 20-23.

  

Zentner, S. (2011). Das Netzwerk Service-Learning - »Lernen durch Engagement«. Pädagogik, 63, 8.

  

Zentner, S. (2011). Qualitätsstandards und praktische Tipps für die Umsetzung von »Lernen durch Engagement«. Pädagogik, 63, 9.

                        

Nagy, F. & Gellert, C. (2011). Fachtagung Lernen durch Engagement in Halle (Saale) am 6. Oktober 2010. Impulse zur Schulentwicklung und Engagementförderung in Sachsen-Anhalt. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung. [download].

                

Engels, R. & Kolansinski T. (2011). Service-Learning an Schulen in Sachsen-Anhalt: Lernen durch Engagement Eine Handreichung zur Projektentwicklung (2. völlig neu bearbeitete Auflage). Halle (Saale): Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA). [download].

  

Seifert, A. & Zentner, S. (2010). Service-Learning »Lernen durch Engagement«: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung. [download].

    

Baltes, A. M. & Seifert, A. (2010). Germany: Service learning in its infancy. Phi Delta Kappan, 91, 33-34.

   

Seifert, A. (2009). »Lernen durch Engagement«: Eine Unterrichtsmethode, die soziales und fachliches Lernen kombiniert. FORUM – Schulstiftung, 50, 129-144. [download]

 

Seifert, A. (2008). »Lernen durch Engagement«: Schüler/innen übernehmen Verantwortung und vertiefen dabei Fachinhalte. Die Methode Schritt für Schritt. In RAA Brandenburg. (Hrsg.). Schulen auf dem Weg. Ideen und Praxisbeispiele zu Schulveränderungsprozessen (S. 48-59). Potsdam: RAA Brandenburg. [download]

 

Seifert, A. & Zentner, S. (2008) Service-Learning - »Lernen durch Engagement«: Tu was für andere und lern was dabei! buddY Magazin, 02/2008, 17-18. [download]

    

Reinmuth, S., Baltes, A. M. & Hofer, M. (2008). Tu was für andere und lern was dabei! Ein Plädoyer für Service-Learning – »Lernen durch Engagement« im Psychologieunterricht. Psychologieunterricht, 41, 37-42. 

                                                                  

Service-Learning an Universitäten

Baltes, A. M., Hofer, M., Sliwka, A. &  (Hrsg.). (2007). Studierende übernehmen Verantwortung - Service Learning an deutschen Universitäten. Weinheim: Beltz.

                 

Civic Education

Fögen, I., Diemer, T. & Edelstein, W. (2009). Demokratiepädagogik im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Zur Verankerung demokratiepädagogischer Konzepte und Ansätze. Hamburg, Berlin und Weinheim: Freudenberg Stiftung. [download]

 

Frank, S. & Huddleston, T. (2009). Schools for Society Learning democracy in Europe. A handbook of ideas for action. London: Alliance Publishing Trust. Verfügbar unter: http://www.alliancemagazine.org/books/ildehandbookfinal.pdf  [19.02.2012] – Mit einem Beitrag über LdE an einer unserer Netzwerkschulen, dem Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg (S. 84-85)!

 

Sliwka, A., Hofer, M. & Diedrich, M. (Hrsg.). (2006). Citizenship Education. Theory - Research - Practice. Münster: Waxmann.

 

Sliwka, A. (2008). Bürgerbildung Demokratie beginnt in der Schule. Weinheim: Beltz.

                

Materialien des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“ (2002 - 2007)

  • Demokratie-Baustein „Civic Education - Was ist das?“ von Susanne Frank [download]
  • Demokratie-Baustein „Service-Learning - Was ist das?“ von Anne Sliwka und Susanne Frank [download]
  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: „Service-Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde“ von Anne Sliwka [download]
  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: „Vorbild auch für Deutschland: Education for Citizenship“ von Anne Sliwka [download]
  • Broschüre „Wir übernehmen Verantwortung! Service Learning – Projektbeispiele aus Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben““ [download]

     

   

 

http://www.servicelearning.org

National Service-Learning Clearinghouse fördert Service-Learning für alle Altersstufen.Umfassende englische Seiten mit einer großen Fülle an Informationen zu Service-Learning, inklusive vieler Projektbeispiele, Anregungen und Praxishilfen. 

 

http://www.nylc.org/rc_projectexamples.cfm

Auf dieser Seite finden Sie eine Fülle an interessanten Projektbeispielen und Service-Learning-Ideen für unterschiedliche Fächer und Jahrgänge.

 

http://www.goodcharacter.com/SERVICE/service.html

Neben einem Schritt-für-Schritt-Manual zur Einführung von Service-Learning bietet diese Internetseite ebenfalls eine große Auswahl an interessanten Projektbeispielen für unterschiedliche Fächer und Jahrgänge.

 

http://www.mssa.sailorsite.net/best_practices.pdf

Klar strukturierter, sehr übersichtlicher und hilfreicher "Umsetzungsguide" für qualitätsvolles Service-Learning - inklusive zahlreicher Beispiele, einem kleinen Selbstevaluationsfragebogen für Lehrerinnen und Lehrer, der sich an den Qualitätsstandards orierntiert sowie vielen nützlichen Tipps rund um LdE. Lesenswert!

 

http://www.nationalservice.org

Die Corporation for National and Community Service bietet auf dieser Website über 400 Hinweise, Tipps und Anleitungen zum Thema Service-Learning. Die Tipps reichen von Einführung des Service-Learning in Kindergärten und Schulen über Service-Learning in der Erwachsenenbildung bis zu konkreten Anleitungen, wie Konflikte während Service-Learning-Projekten bewältigt werden können.

 

http://www.augsburg.edu/education/s-l/

Sehr praxisorientierter Leitfaden, der den Einstieg ins Service-Learning leicht macht. Bietet auch eine Fülle an Beispielen für Service-Learning-Projekte in den unterschiedlichsten Altersklasse und Fächern.
 

 

 

Billig, S. H. (2007). Unpacking what works in service-learning: Promising research-based practices to improve student outcomes. In J. C. Kielsmeier, M. Neil & N. Schultz (Hrsg.), Growing to Greatness 2007: The State of Service-Learning. (S. 18-28). Saint Paul, MN: National Youth Leadership Council (NYLC). Online verfügbar unter: http://www.nylc.org/sites/nylc.org/files/files/320G2G07.pdf  [11.05.2014].

 

Billig, S. H. (2004). Heads, hearts, and hands: The research on k–12 service-learning. In National Youth Leadership Council (Hrsg.), Growing to Greatness 2004 (S. 12-25). Saint Paul, MN: National Youth Leadership Council (NYLC).Online verfügbar unter: http://www.nylc.org/sites/nylc.org/files/files/169G2G2004.pdf [11.05.2004].

 

Eyler, J. & Giles Jr., D. E. (1999). Where's the learning in service-learning? San Francisco, CA: Jossey-Bass.

 

Eyler, J., Giles Jr., D. E. & Schmiede, A. (1996). A practitioner's guide to reflection in service-learning: Student voices and reflection. Nashville, TN: Vanderbilt University.

 

Furco, A. & Billig, S. H. (Hrsg.). (2002). Service learning: The essence of the pedagogy. Greenwich, CT: Information Age Publishing.

 

KIDS Consortium (2005). KIDS as planners. A guide to strengthening students, schools, and communities through service-learning. (2. Aufl.). Auburn, ME: KIDS Consortium

 

Pritchard, F. F. & Whitehead, G. I. (2004). Serve and learn: Implementing and evaluating service-learning in middle and high schools. Mahwah, NJ: Lawrence Earlbaum Associates.

 

RMC Research Corporation. (2005, updated May 2007). Impacts of service-learning on participating K-12 students. Online verfügbar unter: https://www.nationalserviceresources.gov/impacts-service-learning-participating-k-12-students#.U2-_XihCP9s [11.05.2014].

 

Silcox, H. C. (1995). A how to guide to reflection: Adding cognitive learning to community service programs. (2. Aufl.). Holland, PA: Brighton Press.

 

Spraul, K. (2009). Service Learning im Rahmen der Speziellen Betriebswirtschaftslehre "Public & Nonprofit Management" - Eine Fallstudie. ZögU - Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 32(2), 171-182.

 

Spraul, K. (2009). Service Learning - Lernen durch Engagement an Hochschulen. In B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin und Stuttgart: Raabe-Verlag.